Home
News
PHYSIOTHERAPIE
LOGOPÄDIE
Praxisräume
So finden Sie uns
Andere Institutionen
Impressum


Aktuelles aus der Praxisgemeinschaft


Das Jahr 2015 brachte uns eine neue Kollegin im physiotherapeutischen Team:

Diana Czapik unterstützt, neben anderen therapeutischen Schwerpunkten, Bettina Jochim-Lauth und Anna Köhle im Bereich Skoliose-Therapie.

 

Tobias Ehrhardt  absolvierte einen Bobath Kurs für Erwachsene und hat sich damit weiter für die Arbeit in der Neurologie qualifiziert.

 

Als Gesamtteam haben wir im vergangenen Jahr im Rahmen der Team-Sitzungen verschiedene interne Fortbildungen absolviert. Weiterhin treffen wir uns als interdisziplinäres Team ein Mal monatlich, die Fachteams Logopädie und Physiotherapie haben zusätzlich separate Treffen zur inhaltlichen und organisatorischen Abstimmung.

Wichtig sind uns nach wie vor die Supervisionstermine mit einer externen Fachkraft, die ca. alle zwei Monate stattfinden.

 

Endlich haben wir auch als Gesamtteam einen Kurs zur Notfallmaßnahmen im Praxisalltag (die hoffentlich nie eintreten) durchgeführt: In einem Erste Hilfe Kurs wurde längst verblasstes Wissen über den Umgang mit Epilepsie, Herz-Kreislauf -Erkrankungen u.ä. aufgefrischt.

 

Im Rahmen unseres  interdisziplinären Arbeitskreises für kindliche Entwicklung  (Ifke) beschäftigten wir uns im vergangenen Jahr mit Diagnostik-und Therapieverfahren bei kindlichen Angststörungen und hatten die neu niedergelassenen Kinderärzte aus Bensheim und viele externe  Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Fachbereichen zu Gast.

Der sonnige Herbst bescherte uns einen sehr gelungenen Betriebsausflug und beim Blick in den Kalender stellten wir fest, dass unsere Praxis in diesem Jahr 15 Jahre besteht – beginnen wir das neue Jahr also mit der Planung von entsprechenden kleinen Feierlichkeiten. Wir finden, das hellt die Stimmung auf !


 


Top